Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Cineastenstadt München: Über 6.000 Besucher kamen zu den 65. Filmkunstwochen

608701a0-d2d5-40e0-8dab-bd753d72be88

Die 65. Filmkunstwochen waren beliebter als je zuvor: Über 6.000 Zuschauer besuchten das Sommerfestival der Münchner Arthouse-Kinos, das gestern zu Ende ging. In den vergangenen vier Wochen zeigten die 65. Filmkunstwochen in elf Festivalkinos 139 Filme in dreizehn Reihen mit vielen Gästen, darunter den diesjährigen Gewinnern des Starter Filmpreises der Stadt München, Moritz S. Binder, Annelie Boros, Michael Ciesilski und Yulia Lokshina mit der wirFilm-Produktion, und den Münchnern Regisseuren Marie Noelle, Wolf Gaudlitz und Peter Goedel. Vier Münchner Festivals der Filmstadt München e.V., Bimovie, Cinema Iran, Türkische Filmtage und DOK.fest München, waren ebenfalls zu Gast und stellten sich mit ausgewählten Highlights dem Münchner Kinopublikum vor.

Mit einer Hommage aus dreizehn Filmen, an der sich alle Festival-Kinos beteiligten, wurde die französische Schauspielerin Isabelle Huppert geehrt. Einen besonders großen Erfolg verzeichnete die deutsche Premiere von Werner Schroeters MALINA mit Isabelle Huppert. Der Film wurde 1990 von den Brüdern Thomas und Steffen Kuchenreuther produziert und jetzt im ABC Kino, in dem auch eine der Filmszenen gedreht wurde, erstmals in der französischen Originalfassung aufgeführt. Isabelle Huppert erhielt noch während der Filmkunstwochen auf dem 70. Locarno Festival den Leoparden als Beste Schauspielerin und gilt als „derzeit womöglich beste Schauspielerin weltweit“, wie ein Kritiker euphorisch vermeldete – die 65. Filmkunstwochen nahmen dies mit ihrer Hommage  vorweg.

Besonders beliebt war die Reihe der Theatiner Filmkunst „Aus Liebe zum Kino“. Zum 60. Geburtstag des Kinos in der Theatiner-Passage wurden internationale Filmklassiker auf 35mm vorgeführt. Dazu fand sich tagtäglich ein begeistertes Cineastenpublikum ein – insgesamt waren es über 1.500 Besucher.

Auch das Rahmenprogramm „Filme finden Stadt“ konnte die Münchner begeistern. Zum „Sommernachts(t)raum“, der mit Bollerwagen und Beamer durch das Olympiadorf führte und Filme an Häuserwände projizierte, kamen 200 Interessierte aus der ganzen Stadt.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern der 65. Filmkunstwochen sowie bei der Landeshauptstadt München für ihre Unterstützung der Arthouse-Kinos – und freuen uns darauf, Sie bei den Filmkunstwochen 2018 wiederzusehen!

Für die Festivalkinos: Louis Anschütz (Studio Isabella), Bruno Börger (City Kinos München), Bernd Brehmer (Theatiner Filmkunst), Markus Eisele (Arena Kino, Monopol), Anne Harder (Neues Maxim), Marlies Kirchner (Theatiner Filmkunst), Elisabeth Kuonen-Reich (Rio Filmpalast), Thomas Kuchenreuther (ABC Kino), Christian Pfeil (Arena Kino, Monopol), Werner Scholz (Filmeck Gräfelfing), Matthias Stolz (Museum Lichtspiele), Thomas Wilhelm (Neues Rex, Neues Rottmann)

Mit cineastischen Grüßen,
Dunja Bialas & Ludwig Sporrer
KinoKultur GbR