Late Night Film Lectures

© The Trouble With Being Born, eksystent

Follow the Cyborg … in eine Welt ohne Gender?
Manipulierende, verführerische Roboter, Ghosts in Biokapseln, perfekte Hausfrauen, kriegerische Westernhelden oder kleine Androiden-Jungs … eine Reihe künstlicher Menschen bevölkern das Kino. Inwiefern ist es ein Laboratorium für unsere Zukunft? Wieso bekommen Maschinen hier so oft ein Geschlecht? Und ist der Terminator eigentlich Feminist und die Borg vielleicht das Internet?
Lecture: Nora Moschüring (HFF München) | Do 12.8. 22:15 City

BÖSE GENITALIEN
Jeder hat sie, die meisten wissen, wie man sie gebraucht. Doch in dieser Film-Lecture soll es um fiese, dyfunktionale, eigenwillige und mörderische Genitalien gehen: teuflische Brüste, Killer-Penisse und Freuds Liebling, die Vagina dentata. Das bunte Sammelsurium der gemeinen Genitalien aus dem filmische Universum nicht-pornografischer Filme stellt Graf Haufen alias Karsten Rodemann (Videodrome Berlin) vor. In einer launigen Lecture zeigt er Auszüge aus Educationals der gehemmten 1930er und 1940er Jahre sowie Filmszenen beginnend mit den freizügigen 1970ern bis heute. Von Kunst und Comedy bis Trash und Splatter ist alles dabei. „Ich werde aber besonders krasse und wirklich widerliche Sachen rauslassen.“ (Graf Haufen)
Lecture: Graf Haufen (Videodrome, Berlin) | Do 19.8. 22:15 City

Das Festival der Arthouse-Kinos