City Kinos – Programm 2018

THE CLEANERS – DOK.education
Mi 25.7. 9:00 City – Zu Gast: Hans Block
DE 2018 – 90 Min – R: Hans Block – Dokumentarfilm
Die Content-Moderatoren auf den Philippinen arbeiten im Auftrag von Facebook, YouTube und Twitter. Sie kontrollieren, was über die Kanäle läuft und sortieren rigoros aus. Die „digitale Drecksarbeit“ hinterlässt ihre Spuren. Film der Stunde!
Eintritt 5 € (Schüler)
Empfohlen für Jahrgangsstufe 10 und 11
Anmeldung: reichert@dokfest-muenchen.de

BELLE DE JOUR – Goldener Löwe 1967 – Late Night Film Classics
Fr 27.7. 22:30 City
FR/IT 1967 – 106 Min – R: Luis Buñuel – Mit Catherine Deneuve, Michel Piccoli, Jean Sorel
Die frigide Séverine sucht Abwechslung in einem Nachmittagsbordell und lernt die Abgründe des Begehrens kennen. Meisterwerk mit beißender Bourgeoisie-Kritik.

DER HIMMEL ÜBER BERLINBeste Regie Cannes 1987 Late Night Film Classics
Sa 28.7. 22:30 City
BRD/F 1987 – 127 Min – 4K-restauriert – R: Wim Wenders – Mit Bruno Ganz, Otto Sander, Peter Falk, Solveig Dommartin
Ein Film aus der Perspektive zweier Engel. Sie lauschen den Gedanken der Sterblichen, trösten sie. Die Welt sehen sie in Schwarzweiß. Erst als der eine Engel sich verliebt und ein Mensch wird, wird alles farbig. Der Film hat Otto Sander und Solveig Dommartin für immer unsterblich gemacht.

DATING MY MOTHER – Preview
(OmU)
Mo 30.7. 21:15 City – MonGay
USA 2017 – 81 Min – R: Mike Roma – Mit James LeGros, Kathy Najimy
Eine Mutter und ihr schwuler Sohn suchen gleichzeitig per Dating-App den Traummann. Liebe in Zeiten des Internets in einer höchst amüsanten Komödie.

DIE REIFEPRÜFUNG THE GRADUATEOscar 1968 – Late Night Film Classics
(OmU) Fr 3.8. 22:30 City

USA 1967 – 105 Min – R: Mike Nichols – Mit Dustin Hoffman, Anne Bancroft
Kultfilm über die Verführung fast noch Minderjähriger. College-Absolvent Benjamin Braddock wird nach bestandenem Abitur in einem ganz besonderen „Summer of Love“ von Mrs. Robinson in die Liebe eingeführt. Dustin Hoffmans erste Rolle wurde für ihn auch zur „Reifeprüfung“ für Hollywood, die er bravourös bestand.

OUT OF ROSENHEIMGilde-Filmpreis in Gold 1988 Late Night Film Classics
Sa 4.8. 22:30 City
DE/USA 1987 – 104 Min – R: Percy Adlon – Mit Marianne Sägebrecht, Jack Palance
Die feiste Jasmin Münchgstettner aus Rosenheim strandet im Café Bagdad in der kalifornischen Wüste, wo sie alle verzaubert: „It’s magic!“ Einer der Gäste ist Jack Palance, der sie umgarnt und dabei unverschämt cool in seinen Cowboystiefeln steckt.

B12 – GESTORBEN WIRD IM NÄCHSTEN LEBEN – DOK.fest
So 5.8. 11:00 City – Zu Gast: Christian Lerch
DE 2018 – 90 Min – R: Christian Lerch – Dokumentarfilm
Das Lebenswerk des 89-jährigen Lenz ist eine Raststätte an der B12. Jetzt will sein Sohn sie umbauen, unter den skeptischen Blicken des alten Grantlers. Ein Heimatfilm aus Bayern, der ganz ohne Folklore von der kraftvollen bayerischen Lebensart erzählt.

GENIALE GÖTTIN (BOMBSHELL – THE HEDY LAMARR STORY) Preview
(OmU)
Mo 6.8. 21:15 City – MonGay
USA 2017 – 90 Min – R: Alexandra Dean – Mit Hedy Lamarr – Dokumentarfilm
Hedy Lamarr war ein internationaler Filmstar der 30er und 40er Jahre, bekannt für ein perfektes Gesicht und den makellosen Körper. Von ihren genialen Erfindungen weiß jedoch kaum einer etwas. So entwickelte sie den Vorläufer der WLAN- und Bluetooth-Technologie, um die U-Boot-Torpedos der Nazis auszuschalten. Ein wichtiger Beitrag zur feministischen „Her-Story“!

WILDE ERDBEEREN – 100 Jahre Ingmar Bergman
Fr 10.8. 22:30 City
SE 1957 – 91 Min – Mit Bibi Andersson, Victor Sjöström, Ingrid Thulin
Der Professor Isak Borg lebt nach dem Tod seiner Frau allein mit einer mürrischen alten Haushälterin. Nun hat seine Schwiegertochter bei ihm Zuflucht gesucht nach einem Streit mit ihrem Ehemann. In der Nacht träumt Professor Borg, wie er sich in einer geisterhaften Stadt verirrt und seinem eigenen Leichnam begegnet. Doch dann erinnert er sich an seine erste große Liebe: die wilden Erdbeeren.

JULES UND JIMLate Night Film Classics
Sa 11.8. 22:30 City
FR 1962 – 107 Min – R: François Truffaut – Mit Jeanne Moreau, Oskar Werner, Henri Serre
Klassiker des Ménage à trois. Die Freundschaft eines Franzosen und eines Deutschen aus der Zeit vor, während und nach dem Ersten Weltkrieg, die auf eine wahre Geschichte zurückgeht. Beide lieben dieselbe Frau, und sie kann und will sich nicht zwischen den beiden entscheiden.

FRÜHER ODER SPÄTER – DOK.fest
So 12.8. 11:00 City –
Zu Gast: Pauline Roenneberg & Team
DE 2018 – 120 Min – R: Pauline Roenneberg – Dokumentarfilm
Das ganz normale Leben in einem bayerischen Dorf: Ein Milchbauern-Paar arbeitet nebenberuflich als Bestatter, weil das Geld nicht langt. Ihre Nachbarn sind eine vegane Kommune. Bayern ohne Heimatmuseum und Lüftlmalerei.

LUFT – STARTER Filmpreis 2018 – Preview
Mo 13.8. 21:15 City – Zu Gast: Anatol Schuster – MonGay
DE 2017 – 90 Min – R: Anatol Schuster – Mit Paula Hüttisch, Lara Feith
Vorfilm: U‘N‘I DE 2016 – 3 Min – R: Anatol Schuster
Manja wohnt in einer Hochhaussiedlung am Rande der Stadt. Als ihr im Wald die Rebellin Louk auf der Flucht vor Jägern in die Arme stürzt, ist dies der Beginn einer ersten, großen Liebe. Keine Lügen, keine Spuren, keine Angst: Das ist Louks Credo. Und Manja folgt ihr in stiller Hingabe.

Das Festival der Arthouse-Kinos