Eröffnung: Kino-Konzert

Kino wie noch nie! Ein Stummfilm mit Live-Musikbegleitung durch das Linzer Ensemble „Okabre“ macht den Auftakt der 70. Filmkunstwochen München. Die Eröffnung findet erstmals im Cincinnati-Kino statt.

© Page of Madness
A Page of Madness (Kurutta ippeiji) | Kinokonzert
JP 1926 | 70 Min | R: Kinugasa Teinosuke | Mit Inoue Masao, Nakagawa Yoshie
Score: Okabre-Ensemble Linz (okabre.com)
Als er im Alter von 20 Jahren A PAGE OF MADNESS drehte, kannte Kinugasa bereits expressionistische Filme wie DAS CABINET DES DR. CALIGARI mit seinen Licht- und Schattenwürfen und wusste von der Kunst, eine Geschichte gleichzeitig aus der Innen- und Außenperspektive zu erzählen.
A PAGE OF MADNESS ist ein Labyrinth aus Zeitsprüngen, Symbolen und Traumsequenzen, gefilmt in kraftvollen Bildern, mit Überblendungen und Dreifachbelichtungen. Der Film erzählt von einem alten Mann, der als Hausmeister in der Irrenanstalt arbeitet, in der seine Frau eingekerkert wurde, nachdem sie versucht hatte, ihr Kind und sich selbst zu ertränken. Seine Versuche, sie zu befreien, scheitern, seine Frau ist schon zu sehr eins geworden mit der Institution, die sie gefangen hält. Ein Film, der performt, was er zeigt – eine großartige filmische Interpretation, die sich im Score von „Okabre“ fortsetzt.
Mi 27.7. 19:00 Cincinnati | Einlass ab 18:30
Zu Gast: Die Kinobetreiber*innen der 70. Filmkunstwochen München
Begrüßung: Anton Biebl, Kulturreferent der LH München
Cincinnati-Kino
Cincinnatistr. 31 | 81549 München
Eintritt (mit Empfang): ab 11 Euro
Kartenvorverkauf: cincinnati-muenchen.de/booking/2603781564
Telefonische Kartenreservierung: 089 / 69 022 41
MVG-Anfahrt:
S-Bahn Fasangarten (S3)
Bus 147, 220 ab St-Quirin-Platz (U1) | Bus 147 ab Karl-Preis-Platz (U2)

Das Festival der Arthouse-Kinos