Münchner Regie & STARTER Filmpreis 2018

Münchner Regie
München ist nicht nur eine Stadt der Kinos, sondern auch eine, in der viele Regisseurinnen und Regisseure leben. Wolf Gaudlitz ist ein treuer Gast der Filmkunstwochen, Dagmar Knöpfel hat ihren gefeierten Film BRIGITTA frisch restauriert, Peter Goedel wurde soeben mit einer Werkschau im Berliner Zeughauskino geehrt, und sogar der große Josef Bierbichler, der streng genommen gar kein Münchner Regisseur ist, gibt sich die Ehre.

ZWEI HERREN IM ANZUG, Josef Bierbichler, (c) X-Verleih
ZWEI HERREN IM ANZUG, Josef Bierbichler, (c) X-Verleih

BRIGITTA – Dagmar Knöpfel
Sa 28.7. 17:45 Rio– Zu Gast: Dagmar Knöpfel
DE/HU 1993 – 80 Min – R: Dagmar Knöpfel – Mit Carl Achleitner – Inklusive Making-off!
Ein junger Maler lernt in der ungarischen Puszta eine Gutsbesitzerin kennen, die ein düsteres Geheimnis zu umgeben scheint. Stimmungsvolle Verfilmung der Novelle von Adalbert Stifter, die in einer gelungenen Gratwanderung den Schnittpunkt zwischen biedermeierlicher Idylle und abgründigen Nachtseiten der Romantik darstellt. „Ein Verstand und Sinne fesselnder Film, der die Sehgewohnheiten eines schnelllebigen Kinos souverän missachtet.“ (Filmdienst)

PALERMO FLÜSTERTWolf Gaudlitz
(OmU) Sa 28.7. 19:45 Gräfelfing /
So 29.7. 19:45 Gräfelfing – Zu Gast: Wolf Gaudlitz
DE/IT 1989 – 89 Min – 35mm – R: Wolf Gaudlitz – Mit Mimmo Cuticchio, Simone Genovese
Nach 20 Jahren kehrt ein Dichter nach Palermo zurück, der sich nicht mit der Schweigepflicht der Mafia, der„Omerta“, abfinden wollte und ins Exil gehen musste. Eine poetische und bildgewaltige Wiederbegegnung mit der Stadt, die ein Mosaik über Zeit und Vergänglichkeit entwirft.

SAHARA SALAAM – Wolf Gaudlitz
(OmU) Mi 15.8. 17:45 Rio
– Zu Gast: Wolf Gaudlitz
DE 2014 – 112 Min – R: Wolf Gaudlitz – Dokumentarspiel
Zum Abschluss der Filmkunstwochen, inmitten der „Hundstage“, mögen wir’s heiß und entführen mit dem Kultfilm und Roadmovie (2001–11) durch die Sahara von Tunis bis Timbuktu, von Ouargla bis Ouagadougou.

TAXI LISBOAWolf Gaudlitz
(OmU) Do 26.7. 18:00 Rio
– Zu Gast: Wolf Gaudlitz
DE 1996 – 86 Min – neu digitalisiert – R: Wolf Gaudlitz – Mit Augusto A. Macedo
Nun schon im 23. Jahr fährt und fährt und fährt ununterbrochen das „Taxi Lisboa“ mit dem bezaubernden Chauffeur Augusto Macedo bei den Münchner Filmkunstwochen vorneweg.

ZUGABE: TALENTPROBE – EIN WIEDERSEHEN – Peter Goedel
Mi 1.8. 18:00 Rio – Zu Gast: Peter Goedel
DE 2009 – 100 Min – R: Manfred Behrens – P: Peter Goedel – Dokumentarfilm
Die „Talentprobe“ ist die Urform aller Casting-Shows. Peter Goedel hat 1979 am Kölner Tanzbrunnen dokumentiert, wie peinvoll, aber auch erhebend die kurzen Bühnen-Minuten Aufmerksamkeit sein kann. Dreißig Jahre später hat sich Manfred Behrens auf die Suche nach den damaligen Talenten gemacht. Peter Goedel begleitete ihn als Produzent.

ZWEI HERREN IM ANZUG –  Josef Bierbichler
Fr 3.8. 17:15 Gräfelfing / Sa 4.8. 17:15 Gräfelfing
Do 9.8. 17:30 Rio – Zu Gast: Josef Bierbichler und Simon Donatz

DE 2018 – 139 Min – R: Josef Bierbichler – Mit Josef Bierbichler, Martina Gedeck
Josef Bierbichler hat seinen autobiografischen Roman „Mittelreich“ verfilmt. Mit seinem Sohn Simon Donatz lässt er über zwei Generationen die Vergangenheit Revue passieren. „Was Bierbichler anstellt, ist bayerisches Avantgardekino der aufmüpfigsten und wundersamsten Art.“ (Dominik Graf)

STARTER Filmpreis 2018
Die Stadt München vergibt jährlich den mit 3 × 6000 Euro dotierten STARTER Filmpreis und einen Produzentenpreis. Kriterium ist der kreative Umgang mit dem Medium und stilistische Innovation. Die Preisträger sind zu Gast!

Münchner Quadrologie, (c) Jovana Reisinger
Münchner Quadrologie, (c) Jovana Reisinger

FIND FIX FINISH
(OV)
Mi 25.7. 20:00 Maxim – Eröffnung – Zu Gast: Mila Zhluktenko, Sylvain Cruiziat
DE 2017 – 20 Min – R: Sylvain Cruiziat, Mila Zhluktenko
Drei US-Drohnenpiloten sprechen über ihre Arbeit, während in Vogelperspektive die (ereignislose) Landschaft zu sehen ist. Nüchtern beschreiben sie Arbeitsvorgänge und militärische Routine, und das Gefühl von Nähe zu ihren Opfern, die sie oft monatelang beobachten. Sie haben nur einen Auftrag: Find, fix, finish.

LUFT
Mo 13.8. 21:15 City – Zu Gast: Anatol Schuster – MonGay Preview
DE 2017 – 90 Min – R: Anatol Schuster – Mit Paula Hüttisch, Lara Feith
Vorfilm: U‘N‘I
DE 2016 – 3 Min – R: Anatol Schuster
Manja wohnt in einer Hochhaussiedlung am Rande der Stadt. Als ihr im Wald die Rebellin Louk auf der Flucht vor Jägern in die Arme stürzt, ist dies der Beginn einer ersten, großen Liebe. Keine Lügen, keine Spuren, keine Angst: Das ist Louks Credo. Und Manja folgt ihr in stiller Hingabe.

PAN
Do 26.7. 21:00 Maxim – Zu Gast: Anna Roller
DE 2017 – 16 Min – R: Anna Roller – Mit Anna Platen, Jeff Wilbusch
Hauptfilm: INTO THE WILD USA 2007 – 148 Min – R: Sean Penn (OmU)

Juno ist besessen von Pan, dem Gott des Waldes. Sie entdeckt ihn auf einer Party und verfolgt ihn. Er löst etwas in ihr aus, was sie noch nie gespürt hat. Sie will ihm nicht nur nahe sein. Juno geht auf die Jagd.

PRETTY PRETTY MAD SADLesung & Filme
So 29.7. 18:30 Maxim – Zu Gast: Jovana Reisinger
Kurzfilmquadrologie – DE 2016-2018 – ca. 90 Min Film – R: Jovana Reisinger
Vor dem Filmprogramm liest Jovana Reisinger aus ihrem Roman „Still halten“.
„Die Hauptfiguren sind ein Model, ein Starlet, ein Showgirl und drei Drogendealer. Alle wollen irgendwas, irgend etwas anderes als das, was sie haben. Sie wollen raus hier, ein bisschen Spaß haben. Dabei sind sie ganz normale Typen, voll mit Zweifeln, Hoffnungen, Sehnsucht und Konflikten, die sie zu lösen haben. Ich
erzähle gern von solchen Menschen, sie liegen mir nahe. Alle Filme haben übrigens einen Münchenbezug. Ich arbeite mich an der Stadt ab.“ (Jovana Reisinger).

Das Festival der Arthouse-Kinos