Starter Filmpreis 2023

Beim STARTER FILMPREIS können die Talente von morgen entdeckt werden.


Aralkum

Zu Gast: Nikita Gibalenko, Marie Zrenner, Daniel Asadi Faezi, Mila Zhluktenko
So 30.7. 20:00 City

I See Them Bloom
DE 2022 | R: Nikita Gibalenko | 26 Min
Die Schwestern Eugenia und Nastya werden in München herzlich aufgenommen, nachdem sie aus der Ukraine geflohen sind. Während Nastya versucht, ihr neues Leben zu genießen, kämpft Eugenia damit, sich anzupassen, während in ihrer Heimat Krieg herrscht, und macht sich Sorgen, dass Nastya ihr fremd wird.
Es wird nur ein Ausschnitt gezeigt.


Machines of Loving Grace
DE 2022 | R: Viktor Schimpf | 25 Min
Die junge Programmiererin Frances entwickelt eine Künstliche-Intelligenz-Software, mit der sie sich unterhalten kann. Sie freunden sich an und die K.I. lernt zu singen, träumen und Freunden zu helfen. Eines Tages entwickelt die Künstliche Intelligenz ein eigenes politisches Bewusstsein: es möchte Menschen dabei helfen sich gegen staatliche Gewalt zu wehren. Eine neue Art von Technologie wird geboren: eine liebevolle Maschine.

Alex in den Feldern
DE 2023 | R: Marie Zrenner | 29 Min
Auf einem Bauernhof taucht ein unbekannter junger Mann auf. Unter Einsatz von etwas Phantasie findet Alex Anschluss in dem schweigsamen Adrian, der unter den strengen Regeln des Therapiehofs versucht, von seiner Sucht loszukommen. An zwei Spätsommertagen nähern sich die beiden Außenseiter an, doch Adrian wird bald auf die Probe gestellt. Der Film erzählt mit Laiendarstellern, im dokumentarischen Umfeld eines von einer Familie geführten Therapiehofs, von der tragischen Begegnung zweier junger Männer.

Aralkum
UZ/DE 2023 | R: Daniel Asadi Faezi und Mila Zhluktenko | 13 Min
„Zuerst verschwand das Wasser“, erzählt eine Stimme aus dem Off, „dann die Fische und später sogar die Füchse. Am Schluss blieb nur noch der Mensch. Aral“, spricht der Erzähler schließ­lich den See an, „wenn mich meine Kinder nach dir fragen, was kann ich ihnen sagen?“ – Poetischer Essayfilm über das Austrocknen des Aralsees.
Produktionspreis, gestiftet von PHAROS – The Post Group

Das Festival der Arthouse-Kinos