Aus Liebe zum Kino

Am 13. August 1957 eröffnete der Verleih-Pionier Walter Kirchner die Theatiner Filmkunst am Odeonsplatz. Das bis heute im Originalzustand erhaltene Kino hatte die erste Münchner Cinema-Scope-Leinwand und zeigt seit 1958 unter der Theaterleitung von Marlies Kirchner Meilensteine der Filmkunst. Ein 35mm-Projektor hat die Digitalisierung überlebt und kommt bei den Filmkunstwochen wieder täglich zum Einsatz!

Die Sammlerin, Eric Rohmer, (c) Mubi
Die Sammlerin, Eric Rohmer, (c) Mubi

Geburtstage und Erinnerungen

ABEND DER GAUKLER100 Jahre Ingmar Bergman
Di 14.8. 18:15 Theatiner
SE 1953 – 93 Min – 35mm – Mit Harriet Andersson, Ake Grönberg, Hasse Ekman
Ein Zirkusdirektor möchte seiner unsteten Existenz entkommen und ein bürgerliches Leben führen. Einer der dunklen Bergman-Filme. „Bergmans Kino, in den Fünfzigern, war, mehr als alle Sartre-Verfilmungen, existentialistisch.“ (Frieda Grafe).

CLÉO – MITTWOCH ZWISCHEN 5 UND 7 90 Jahre Agnès Varda
Mi 8.8. 18:15 Theatiner
FR 1961 – 90 Min – 35mm – R: Agnès Varda – Mit Corinne Marchand, Michel Legrand
Agnès Varda feierte dieses Jahr ihren 90. Geburtstag und hat ihren Spielfilmen von Beginn an immer dokumentarische Seiten abgewonnen. Cléo, die auf eine wichtige Arztdiagnose wartet, lässt sich durch die Straßen von Paris treiben. Die eineinhalb Stunden beunruhigender Ungewissheit werden in Echtzeit erzählt.

JAZZ ON A SUMMER’S DAY Bon anniversaire, Theatiner!
(OmU) Mo 13.8. 18:15 Theatiner

USA 1960 – 85 Min – 35mm – R: Aram Avakian, Bert Stern – Mit Louis Armstrong, Anita O’Day
Sinnlicher Konzertfilm vom Newport Jazz Festival 1958, auf dem die ganz großen Legenden auftraten. Im direkten Kontakt zu Publikum und Künstlern wurden neue Maßstäbe im Cinéma vérité gesetzt.

MODERATO CANTABILEErinnerung an Jeanne Moreau
Do 9.8. 18:15 Theatiner
FR/IT 1960 – 95 Min – 35mm – R: Peter Brook – Mit Jeanne Moreau, Jean-Paul Belmondo
In einer Cafébar beobachtet Anne, Mutter und Industriellengattin, einen Mord aus Leidenschaft. Sie ist irritiert und fasziniert zugleich. Unter den Schaulustigen befindet sich auch ein Fabrikarbeiter. Sie werden sich wiedersehen und für eine Woche aus ihrem Leben ausbrechen. Beste Schauspielerin, Cannes 1960.

DIE UNTREUE FRAU Erinnerung an Stéphane Audran
Mo 6.8. 18:15 Theatiner
FR 1969 – 98 Min – 35mm – R: Claude Chabrol – Mit Stéphane Audran, Michel Bouquet
Charles Desvallées leitet eine Versicherungsgesellschaft in Paris. Nach elf Ehejahren entdeckt er, dass seine Frau einen Liebhaber hat. Mithilfe eines Detektivs identifiziert er ihn, und obwohl er ein moderner Ehemann sein möchte, der die Affäre seiner Frau akzeptiert, ergreift ihn eine impulsive Eifersucht.

Histoire(s) de Cinéma

EIN ANDALUSISCHER HUND (UN CHIEN ANDALOU) Le Surréalisme
FR 1928 – 24 Min – 35mm – R: Luis Buñuel – Mit Luis Buñuel, Salvador Dalí
Meisterwerk des surrealistischen Films, das oft und gerne zitiert wird.
DAS BLUT EINES DICHTERS (LE SANG D’UN POÈTE) Le Surréalisme
FR 1931 – 55 Min – 35mm – R: Jean Cocteau – Mit Enrique Rivero
Ein Gedicht in bewegten Bildern. Cocteau fasst in seinem Debütfilm bereits alle Themen zusammen, die er später in ORPHÉE wieder aufnehmen wird. In bis ins Unbewusste vordringenden Bildmetaphern zeichnet der Film den Schaffensprozess im Werk des Künstlers. Ein Höhepunkt der französischen Kunst der 30er Jahre.
(OmU) Di 7.8. 18:15 Theatiner

EIN SONDERBARER FALL (DRÔLE DE DRAME) Qualité française
(OmU) Do 2.8. 18:15 Theatiner
FR 1937 – 109 Min – 35mm – R: Marcel Carné – B: J. Prévert – Mit M. Simon, Louis Jouvet
Ein Botaniker schreibt unter Pseudonym Krimis, die ihm seine Sekretärin erzählt, die sie wiederum vom Milchmann berichtet bekommt. Das macht einen gefährlichen Massenmörder auf den netten Pflanzenfreund aufmerksam. Heiter-anarchistische Kriminalkomödie vom Meisterduo Marcel Carné & Jacques Prévert.

DAS SPIEL IST AUS (LES JEUX SONT FAITS) Qualité française
(OmU) Fr 10.8. 18:15 Theatiner
FR 1947 – 86 Min – 35mm – R: Jean Delannoy – Mit Marcel Pagliero, Micheline Presle
Eve ist von ihrem reichen, ehebrecherischen Mann vergiftet worden; Pierre, Arbeiter und Revolutionär, wurde aus dem Hinterhalt erschossen. Beide treffen sich im Totenreich und erhalten die Chance, dauerhaft unter die Lebenden zurückzukehren, wenn sie binnen 24 Stunden die ihnen vorherbestimmte Liebe
zueinander verwirklichen. Existentialismus von Jean-Paul Sartre.

DIE FRÖHLICHE WISSENSCHAFT (LE GAI SAVOIR) Nouvelle Vague
(OmU) Fr 3.8. 18:15 Theatiner

FR 1969 – 95 Min – 35mm – R: Jean-Luc Godard – Mit JLG, Jean-Pierre Léaud, Juliet Berto
Émile Rousseau, Nachfahre Jean-Jacques Rousseaus, und Patricia Lumumba, Tochter des 1961 ermordeten Freiheitskämpfers und ersten kongolesischen Ministerpräsidenten Patrice Lumumba, treffen sich eines Nachts im Niemandsland und beginnen eine umfassende Diskussion über den Sinn von Bildern und Worten.

DIE SAMMLERIN Nouvelle Vague
Sa 11.8. 18:15 Theatiner
FR 1967 – 89 Min – 35mm – R: Eric Rohmer – Mit Patrick Bauchau, Haydée Politoff
Der junge Adrien macht mit seinem Freund Daniel Ferien in einem Haus am Meer, und dann verdreht die rätselhafte Zufallsmitbewohnerin Haydée, die allerlei andere Männer anschleppt, Adrien rettungslos den Kopf.

LA STRADA Neorrealismo
Sa 4.8. 18:15 Theatiner
IT 1954 – 98 Min – 35mm – R: Federico Fellini – Mit Giulietta Masina, Anthony Quinn
Für ein paar Groschen kauft sich der sprichwörtlich gewordene „große Zampano“ eine neue Gaukler-Assistentin. Gelsomina darf dem brutalen Kraftklotz die Requisiten reichen, wenn er Ketten sprengt und Feuer speit. Oscar 1957.

ROCCO UND SEINE BRÜDER Neorrealismo
So 12.8. 11:00 Theatiner
IT/FR 1961 – 170 Min – 35mm – R: Luchino Visconti – Mit Alain Delon, Annie Girardot
Visconti schildert aus moralischer Perspektive die Migrationsbewegung der „Terroni“, als die Sizilianer als Gastarbeiter in ihrem eigenen Land in den reichen Norden kamen. Aussichtslos kämpft Rocco um die Integrität der Familie, die in Kriminalität und Prostitution abzugleiten droht. Spezialpreis der Jury Cannes 1960.

TEOREMA – GEOMETRIE DER LIEBE Neorrealismo
Mi 15.8. 18:15 Theatiner
IT 1968 – 98 Min – 35mm – R: Pier Paolo Pasolini – Mit Silvana Mangano, Terence Stamp
Intruder-Klassiker von einem göttlich-diabolischen Jüngling, der in eine Unternehmerfamilie eindringt und nach und nach alle Familienmitglieder verführt.

Anarchie & Revolution

1789
(OmU) So 5.8. 11:00 Theatiner

FR 1973 – 150 Min – 35mm – R: Ariane Mnouchkine – Mit René Patrignani, Maxime Lombard
Die große Revolution, geschildert mit den Mitteln des totalen Theaters. Mnouchkines Helden sind nicht die großen Macher vom Schlage Dantons und Robespierres, sondern die kleinen Leute, verarmte Bauern, das ausgehungerte Stadtproletariat, für die die Revolution nichts als ein Wachwechsel war.

THEMROC
(OmU) So 5.8. 18:15 Theatiner

FR 1973 – 110 Min – 35mm – R: Claude Faraldo – Mit Michel Piccoli, Béatrice Romand
Ausbruch aus dem Trott. Jeden Morgen fährt der Anstreicher Themroc zur Arbeit. Als er entlassen wird, mauert er die Tür seines Zimmers zu, zertrümmert die Außenwand und wirft die Einrichtung hinaus. Seine Schwester, mit der er ein inzestuöses Verhältnis hat, gesellt sich zu ihm. Eine absurde Gesellschaftssatire.

THE MARX BROTHERS – A NIGHT AT THE OPERA
(OmU) So 12.8. 18:15 Theatiner

USA 1935 – 90 Min – 35mm – R: Sam Wood – Mit Groucho, Chico, Harpo Marx
Eine kräftige Sopranistin, ein eitler Tenor, eine überfüllte Schiffskabine. Und mittendrin die Marx Brothers, die den seltsamsten Vertrag der Filmgeschichte abschließen. Ein Meilenstein der Komik, der zum größten Erfolg des Brüder-Trios wurde.

Das Festival der Arthouse-Kinos