Neues Maxim – Programm 2018

DON’T WORRY, WEGLAUFEN GEHT NICHT HE WON‘T GET FAR ON FOOT – Preview
(OmU)
Mi 25.7. 20:00 Maxim Eröffnungsfilm
USA 2018 – 113 Min – R: Gus Van Sant – Mit Joaquin Phoenix, Rooney Mara
Vorfilm: FIND FIX FINISH – STARTER Filmpreis
Gus Van Sant hat ein Faible für abseitige Biografien. Sein neuester Film erzählt die wahre Geschichte des querschnittsgelähmten Karikaturisten John Callahan – und ist dabei erfrischend sorglos, liebevoll und äußerst unterhaltsam.

FIND FIX FINISH – STARTER Filmpreis – Eröffnung
(OV)
Mi 25.7. 20:00 Maxim – Eröffnung – Zu Gast: Mila Zhluktenko, Sylvain Cruiziat
DE 2017 – 20 Min – R: Sylvain Cruiziat, Mila Zhluktenko
Drei US-Drohnenpiloten sprechen über ihre Arbeit, während in Vogelperspektive die (ereignislose) Landschaft zu sehen ist. Nüchtern beschreiben sie Arbeitsvorgänge und militärische Routine, und das Gefühl von Nähe zu ihren Opfern, die sie oft monatelang beobachten. Sie haben nur einen Auftrag: Find, fix, finish.

INTO THE WILDGolden Globes 2008 – Kinospezialitäten
(OmU) Do 26.7. 21:00 Maxim – Vorfilm: PAN (STARTER Filmpreis)
(OmU) Mo 6.8. 21:00 Maxim

USA 2007 – 148 Min – R: Sean Penn – Mit Emile Hirsch, William Hurt
Die wahre Geschichte des Chris McCandless, der ab 1990 zwei Jahre bis nach Alaska lang trampte, was zur Reise ohne Wiederkehr wurde. Sean Penn bewahrt den Zauber der einsamen Aussteigerfantasie. Eine Hymne an den Aufbruch und die große Freiheit, mit allen Konsequenzen.

PAN STARTER Filmpreis
Do 26.7. 21:00 Maxim – Zu Gast: Anna Roller
DE 2017 – 16 Min – R: Anna Roller – Mit Anna Platen, Jeff Wilbusch
Hauptfilm: INTO THE WILD USA 2007 – 148 Min – R: Sean Penn (OmU)

Juno ist besessen von Pan, dem Gott des Waldes. Sie entdeckt ihn auf einer Party und verfolgt ihn. Er löst etwas in ihr aus, was sie noch nie gespürt hat. Sie will ihm nicht nur nahe sein. Juno geht auf die Jagd.

PRETTY PRETTY MAD SAD – Lesung & Filme STARTER Filmpreis
So 29.7. 18:30 Maxim – Zu Gast: Jovana Reisinger Kurzfilmquadrologie – DE 2016-2018 – ca. 90 Min Film – R: Jovana Reisinger
Vor dem Filmprogramm liest Jovana Reisinger aus ihrem Roman „Still halten“.
„Die Hauptfiguren sind ein Model, ein Starlet, ein Showgirl und drei Drogendealer. Alle wollen irgendwas, irgend etwas anderes als das, was sie haben. Sie wollen raus hier, ein bisschen Spaß haben. Dabei sind sie ganz normale Typen, voll mit Zweifeln, Hoffnungen, Sehnsucht und Konflikten, die sie zu lösen haben. Ich
erzähle gern von solchen Menschen, sie liegen mir nahe. Alle Filme haben übrigens einen Münchenbezug. Ich arbeite mich an der Stadt ab.“ (Jovana Reisinger).

DER GROSSE TRIP – WILD Kinospezialitäten
Mo 30.7. 21:00 Maxim / Mo 13.8. 21:00 Maxim
USA 2014 – 120 Min – R: Jean-Marc Vallée – Mit Reese Witherspoon, Laura Dern
Der Pacific Crest Trail an der Westküste der USA ist lang und entbehrungsreich und eignet sich deshalb bestens zum Pilgern. Cheryl Strayed machte sich Mitte der 90er alleine auf den Selbst­er­kun­dungs-Trip, angetrieben von Ereignissen in ihrem Leben.

WEIT – EIN WEG UM DIE WELTDer erfolgreichste Dokfilm des Jahres Kinospezialitäten
Mi 1.8. 20:15 Maxim – Zu Gast: Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier
Mi 15.8. 21:00 Maxim

DE 2017 – 129 Min – R: Gwendolin Weisser und Patrick Allgaier – Dokumentarfilm
Dreieinhalb Jahre trampten Gwen Weisser und Patrick Allgaier um die Welt, einmal rund um den Globus. Durch ihre ungemein sympathische Dokumentation lassen sie uns dieses Abenteuer miterleben. Ausgezeichnet mit dem Gilde-Preis der deutschen Filmkunst-Programmkinos als „Kinophänomen des Jahres“.

DAS SIEBENTE SIEGEL (Det sjunde inseglet) – 100 Jahre Ingmar Bergman
(OmU) Do 2.8. 21:00 Maxim / Do 9.8. 21:00 Maxim
SE 1957 – 96 Min – Mit Max von Sydow, Bibi Andersson
Ritter Antonius Block kehrt von einem Kreuzzug ins pestverseuchte Schweden zurück. Dort wird er bereits vom Tod erwartet. Bevor er stirbt, will er aber noch den Sinn des Lebens erkennen. Er erhält Gnadenfrist für die Dauer eines Schachspiels.

PIG (KHOOK) –  Cinema Iran Filmstadt München
(OmU) So 5.8. 21:00 Maxim / So 12.8. 21:00 Maxim – Zu Gast: Silvia Bauer
IR 2018 – 108 Min – R: Mani Haghighi – Mit Hasan Majuni, Leila Hatami
In Teheran geht ein Serienkiller um, der es wortwörtlich auf die Köpfe der iranischen Filmschaffenden abgesehen hat. Regisseur Hasan Majuni wundert sich, dass er noch lebt. Das ist aber nicht seine einzige Sorge. Eine schwarze Komödie voller schriller Ideen und gesellschaftskritischer Spitzen.

Das Festival der Arthouse-Kinos