Die 63. Filmkunstwochen

Save the Date: Die 63. Filmkunstwochen finden vom 16. Juli bis zum 12. August 2015 statt.

Münchner Kinos machen Programm:
Acht Münchner Arthouse-Kinos haben ein attraktives Sommerprogramm zusammengestellt. Ein paar Aussichten auf die besonderen Events und Hightlights:

Ulrich Schamoni

chapeau-claqueIn drei Late Night Film Lectures paaren sich Filme mit Vortrag. Konrad Hirsch & Ulrich Mannes zeigen Kurzfilme von Ulrich Schamoni, dessen Werk gerade als deutsche Nouvelle Vague wiederentdeckt wird. Ulrich Schamoni war der jüngste der Schamoni-Brüder, die alle Filmgeschichte gemacht haben. Peter Schamoni war Unterzeichner des Oberhausener Manifests, Thomas Schamoni gründete den Filmverlag der Autoren. Ulrich Schamoni hat ein leichtes, flirrendes Kino mit Anleihen beim Trash gemacht. Und, beim Sehen seiner Filme kann man sagen: Ulrich Schamoni war seiner Zeit eindeutig voraus.

Science Fiction

flucht ins 23. jahrhundert - science fictionEine weitere Late Night Film Lecture zeigt uns das technoid-überbordende Zusammenspiel von Science & Fiction. Zukunftsforscher und Theater-Performer Holger Dreissig entführt uns in andere Sphären, in den unendlichen Raum wahrer Wissenschaftsfantasien. Dabei geht Holger Dreissig auf das Zukunftsweisende von Retro ein und widmet sich den Zeitreisen, die die Menschen schon immer fasziniert haben.

Scopitones

ScopitonesWährend der heißbegehrten  Scopitones-Vorführung von Filmsammler Bernd Brehmer kann man sich von schrägen Musik-Videos unterhalten lassen kann, die in den 50er & 60er Jahren von einer Art Jukebox gespielt wurden. Natürlich nicht von Video, sondern von 16mm. Mit dabei sind Stars wie Sylvie Vartan («Est-ce que tu le sais?»), Petula Clark («Be Good to Me»), Debbie Reynolds («Let’s Sing in the Sunshine», Heidi Brühl («Wenn du mir auch noch so schöne Augen machst») und Alice & Ellen Kessler («Bons baisers à bientôt»).

Kult & Klassiker

night on earth - jim jarmuschUnser Motiv stammt übrigens aus NIGHT ON EARTH und kündigt an, das auch diesmal viele Kultklassiker mit im Programm sind. Außerdem: Filme, die Sie verpasst haben, aber schon immer sehen wollten. Und: Bevor Sie die nächsten Filme verpassen, haben wir im Kinoprogramm schon mal vorgeblättert und nach Filmen gesucht, die Sie unbedingt sehen sollten. Heute die Filme von morgen sehen, bevor der geballte Alltag wieder über uns hereinbricht.

Sommernachts(t)raum

Hauptbahnhof MünchenAls besonderes Highlight gibt es den Sommernachts(t)raum, eine filmische Stadtbegehung, die wir zusammen mit dem Raumwandler e.V. durchführen, und die diesmal in die versteckten Ecken rings um die Hackerbrücke führt. Wir ziehen gleich zweimal mit Bollerwagen & Beamer los, da die Teilnahme begrenzt ist: am Donnerstag, 16. Juli, und am Mittwoch, 22. Juli.
Anmeldung unter sommer@filmkunstwochen-muenchen.de

Das Festival der Arthouse-Kinos