ABC – Programm 2018

GRENZENLOS Preview
(OmU)
Do 26.7. 19:30 ABC

DE/FR/ES/USA 2017 – 112 Min – R: Wim Wenders – Mit James McAvoy, Alicia Vikander
Der neueste Wenders-Film ist ein romantischer Thriller, in dem schier unpassierbare Grenzen überwunden werden. Eine Ozeanografin verliebt sich in einen schottischen Spion, beiden steht eine wichtige Mission bevor. Gefährlich schön!

WILDE ERDBEEREN – 100 Jahre Ingmar Bergman
Sa 28.7. 17:00 ABC
SE 1957 – 91 Min – Mit Bibi Andersson, Victor Sjöström, Ingrid Thulin
Der Professor Isak Borg lebt nach dem Tod seiner Frau allein mit einer mürrischen alten Haushälterin. Nun hat seine Schwiegertochter bei ihm Zuflucht gesucht nach einem Streit mit ihrem Ehemann. In der Nacht träumt Professor Borg, wie er sich in einer geisterhaften Stadt verirrt und seinem eigenen Leichnam begegnet. Doch dann erinnert er sich an seine erste große Liebe: die wilden Erdbeeren.

DEINE JULIET THE GUERNSEY LITERARY AND POTATO PEEL PIE SOCIETY – Preview
(OmU)
So 29.7. 17:00 ABC

USA 2018 – 124 Min – R: Mike Newell – Mit Lily James, Michiel Huisman, Glen Powell
Die Journalistin Juliet reist kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Kanalinsel Guernsey. Sie will ein Buch über die Bewohner und ihre Erfahrungen im Krieg schreiben. Bald knüpft sie zarte Bande mit einem Inselbewohner.

HERBSTSONATE 100 Jahre Ingmar Bergman
Di 31.7. 17:00 ABC
SE 1978 – 99 Min – Mit Ingrid Bergman, Liv Ullmann
Die gefeierte Pianistin Charlotte bemüht sich nach siebenjähriger Trennung um die Versöhnung mit ihrer ältesten Tochter Eva. Der letzte Film Ingrid Bergmans war die einzige Zusammenarbeit mit dem schwedischen Meisterregisseur, der die Schauspielerin an die Grenzen ihrer Belastbarkeit trieb.

DESTINATION WEDDING – Preview
(OmU) Mi 1.8. 19:30 ABC
USA 2018 – 90 Min – R: Victor Levin – Mit Keanu Reeves, Winona Ryder
Zwei wie Hund und Katze. Und dann treffen sie sich ausgerechnet in den Weinbergen Kaliforniens auf einer Hochzeit wieder. Die eine ist die Ex des Bräutigams, der andere ein entfernter Verwandter, der nur aus Höflichkeit eingeladen wurde. Der romantische Zirkus ist ihnen schon jetzt ein Graus!

A CASA TUTTI BENE – ZU HAUSE IST ES AM SCHÖNSTEN – Preview
(OmU) Do 2.8. 19:30 ABC
IT 2018 – 108 Min – R: Gabriele Muccino – Mit Pierfrancesco Favino, Stefania Sandrelli
Hochzeit auf Italienisch. Die goldene Hochzeit auf einer romantischen Insel wird von der Verwandtschaft mit ihren komplizierten Familienverhältnissen gecrasht. Temporeich und vergnüglich!

PERSONA 100 Jahre Ingmar Bergman
Fr 3.8. 17:00 ABC
SE 1966 – 85 Min – Mit Bibi Andersson, Liv Ullmann
Liv Ullmanns Debüt bei Bergman. Sie spielt eine Bühnenschauspielerin, die
beschließt, nicht mehr zu sprechen. „PERSONA entspringt einer persönlichen
Erfahrung, einer Art von Wahrheitskrise. Ich dachte stets, die einzige Form von Wahrheit ist einfach Schweigen.“ (Ingmar Bergman)

GENIALE GÖTTIN (BOMBSHELL – THE HEDY LAMARR STORY) – Preview
(OmU)
Sa 4.8. 17:00 ABC

USA 2017 – 90 Min – R: Alexandra Dean – Mit Hedy Lamarr – Dokumentarfilm
Hedy Lamarr war ein internationaler Filmstar der 30er und 40er Jahre, bekannt für ein perfektes Gesicht und den makellosen Körper. Von ihren genialen Erfindungen weiß jedoch kaum einer etwas. So entwickelte sie den Vorläufer der WLAN- und Bluetooth-Technologie, um die U-Boot-Torpedos der Nazis auszuschalten. Ein wichtiger Beitrag zur feministischen „Her-Story“!

FANNY UND ALEXANDER
Sa 4.8. 21:30 ABC
SE/FR/DE 1982 – Min – Mit Bertil Guve, Pernilla Allwin, Allan Edwall, Ewa Fröling
Der letzte Kinofilm Bergmans. Uppsala, Schweden, im Jahre 1907: Das Leben der großbürgerlichen Theaterfamilie Ekdahl wird radikal verändert, als Oscar Ekdahl, Leiter des bedeutenden Theaterunternehmens und quasi Oberhaupt der großen Familie, unerwartet verstirbt. Seine Frau Emilie heiratet nach einer langen Zeit des Kummers und der blindwütigen Arbeit den Bischof Edvard Vergerus, der ihr ein neues Leben in völliger Reinheit vor Gott versprochen hat. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern, Alexander und Fanny, zieht sie mit ihrem neuen Ehemann auf dessen Anwesen, wo dieser mit eisiger Strenge regiert. Als sich herausstellt, wie sehr gerade die beiden Kinder unter dem sadistischen Regiment des Kirchenmannes zu leiden haben, setzt der Rest der Familie alles daran, Emilie, Fanny und Alexander wieder zu sich zu holen.

ITZHAK – Preview
(OmU) So 5.8. 17:00 ABC
IL/USA 2017 – 80 Min – R: Alison Chernick – Mit Itzhak Perlman – Dokumentarfilm
Dokumentation über den renommierten Geiger Itzhak Perlman: Das musikalische Wirken des israelischen Solisten, sein Privatleben, seine Religiösität.

DAS SIEBENTE SIEGEL (Det sjunde inseglet) 100 Jahre Ingmar Bergman
Di 7.8. 17:00 ABC
SE 1957 – 96 Min – Mit Max von Sydow, Bibi Andersson
Ritter Antonius Block kehrt von einem Kreuzzug ins pestverseuchte Schweden zurück. Dort wird er bereits vom Tod erwartet. Bevor er stirbt, will er aber noch den Sinn des Lebens erkennen. Er erhält Gnadenfrist für die Dauer eines Schachspiels.

SZENEN EINER EHE 100 Jahre Ingmar Bergman
Mi 8.8. 19:30 ABC
SE 1973 – 169 Min – Mit Liv Ullmann, Erland Josephson, Bibi Andersson
Johan und Marianne führen eine Musterehe, bis die Affäre mit einer Studentin die bürgerliche Idylle zerstört. Ein Kampf zwischen den Ehepartnern beginnt. Einer der populärsten Filme Bergmans, weil (fast) jeder sich irgendwie wiedererkennt.

MACKIE MESSER – BRECHTS DREIGROSCHENFILM – Preview
Do 9.8. 19:30 ABC
DE 2018 – 136 Min – R: Joachim A. Lang – Mit Lars Eidinger, Max Raabe, Tobias Moretti
1928 bereitet Brecht nach dem Erfolg seiner „Dreigroschenoper“ eine Filmadaption vor. Das Vorhaben scheitert an der Produktionsfirma, die seine künstlerischen Ambitionen gegenüber den wirtschaftlichen Interessen geringschätzt.

DAS SCHWEIGEN 100 Jahre Ingmar Bergman
Fr 10.8. 17:00 ABC

SE 1963 – 91 Min – Mit Ingrid Thulin, Gunnel Lindblom, Birger Malmstem
Unzensiert und mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ kam Bergmans freizügiges Drama über die sexuelle Liebe zweier Schwestern 1964 in die Kinos der Bundesrepublik. Der Skandal folgte prompt, aber auch ein unglaublicher Kassenerfolg.

DIE ZAUBERFLÖTE (Trollflöjten)
(OmU) Sa 11.8. 17:00 ABC
SE 1975 – Min – Mit Ulrik Cold, Josef Köstlinger, Irma Urrila
Viel beachtete Filmversion von Wolfgang Amadeus Mozarts Oper. “
Bergman zeigt den aufklärerischen Zug des Werks in dem Gegensatz zwischen Gelehrtenrepublik und der weiblichen Welt von Aufwallungen und Gefühlen. Er zeigt, daß auch in der Handlung dieser Widerstreit wie in der Musik nur für Augenblicke der Harmonie aufgehoben werden kann.” (Der Spiegel, 1976)

SO WAS VON DA – Preview
Sa 11.8. 19:30 ABC
DE 2018 – 89 Min – R: Jakob Lass– Mit Niklas Bruhn, Martina Schöne-Radunski
Der Chef eines Musikclubs auf der Hamburger Reeperbahn erlebt eine chaotische Silvesternacht. Verfilmung des autobiografischen Romans von Tino Hanekamp in der unverstellten Art des Mumblecore.

NAPOLI VELATA – DAS GEHEIMNIS VON NEAPEL – Preview
(OmU)
So 12.8. 17:00 ABC
IT 2017 – 113 Min – R: Ferzan Özpetek – Mit Giovanna Mezzogiorno, Alessandro Borghi
Adriana ist Gerichtsmedizinerin und verbringt eine leidenschaftliche Liebesnacht mit dem jungen Andrea. Wenig später wird er tot aufgefunden. Adriana ermittelt und taucht immer tiefer ein in ein Neapel voller Aberglaube und Geheimnisse.

HERBSTSONATE 100 Jahre Ingmar Bergman
Mo 13.8. 17:00 ABC
SE 1978 – 99 Min – Mit Ingrid Bergman, Liv Ullmann
Die gefeierte Pianistin Charlotte bemüht sich nach siebenjähriger Trennung um die Versöhnung mit ihrer ältesten Tochter Eva. Der letzte Film Ingrid Bergmans war die einzige Zusammenarbeit mit dem schwedischen Meisterregisseur, der die Schauspielerin an die Grenzen ihrer Belastbarkeit trieb.

ASPHALTGORILLAS – Preview
Mo 13.8. 19:30 ABC
DE 2018 – 106 Min – R: Detlev Buck – Mit Samuel Schneider, Jannis Niewöhner, Ella Rumpf, Kida Khodr Ramadan, Georg Friedrich
Berliner Unterwelt. Atris will nicht mehr der Handlanger seines Ganoven-Bosses sein und wagt mit seinem Freund einen riskanten Falschgeld-Coup.

BLACKKKLANSMAN – Großer Preis der Jury Cannes 2018 – Preview
(OmU) Mi 15.8. 19:30 ABC – Abschlussfilm
USA 2018 – 128 Min – R: Spike Lee – Mit John D. Washington, Adam Driver, Laura Harrier
Wahre Geschichte aus den 70er Jahren über den Ku-Klux-Klan in Colorado. Ein afroamerikanischer Polizist unterwandert den rassistischen Klan mittels eines Doubles und setzt ein glühendes Zeichen für Courage und Intelligenz.

Das Festival der Arthouse-Kinos