Beste Filme

Unser Herzstück! Filme zum Endlich-Sehen und Wieder-Sehen.
Mit den sogenannten Repertoire-Filmen, die schon einmal im Kino gelaufen sind, fing vor 66 Jahren alles an. Der Kinopionier Fritz Falter erfand 1953 die Filmkunstwochen, um das Sommerloch mit den besten Filmen des vergangenen Kinojahres zu füllen.

I, TONYA, Craig Gillespie, (c) DCM World
I, TONYA, Craig Gillespie, (c) DCM World

3 TAGE IN QUIBERON – Lola 2018
Di 7.8. 17:30 Gräfelfing / Mi 8.8. 17:30 Gräfelfing
DE 2018 – 115 Min – R: Emily Atef – Mit Marie Bäumer, Charly Hübner
Romy Schneider zeigte sich im letzten großen Interview für den „Stern“ in ihrer ganzen Verletzlichkeit und mit ihrem unwiderstehlichen Charme. Gekonnte Reinszenierung mit einer umwerfenden Marie Bäumer.

ARTHUR & CLAIRE – Romy 2018
Mo 30.7. 18:00 Rex
Sa 11.8. 18:00 Rottmann
DE/AT/NL 2017 – 99 Min – R: Miguel Alexandre – Mit Josef Hader, Hannah Hoekstra
Arthur und Claire haben beide mit dem Leben abgeschlossen. Während der eine seine Henkersmahlzeit zubereitet, trifft die andere Suizid-Vorkehrungen. Doch dann führt sie der Zufall, der größte Matchmaker des Lebens, zusammen und wendet das Blatt. Mit Josef Hader als bissfestem Zyniker!

AUS DEM NICHTS Lola 2018
Fr 27.7. 18:00 Rex
DE/FR 2017 – 106 Min – R: Fatih Akin – Mit Diane Kruger
Eine Annäherung an das dunkle Kapitel der NSU-Morde. Mit Diane Kruger, die erstmals in einem deutschsprachigen Film mitspielt. „Wie der Zuschauer in einen seelischen und moralischen Konflikt von schier antiker Wucht hineingezogen wird, das ist großes Kino.“ (Die ZEIT)

CALL ME BY YOUR NAMEOscar 2018
(OV) Di 7.8. 18:30 MuLi

IT/FR/USA 2017 – 132 Min – R: L. Guadagnino – Mit Armie Hammer, Amira Casar, Esther Garrel
„Ein neuer Liebesfilmklassiker: Wie sich zwei junge Männer im Sommer 1983 in der Lombardei ineinander verlieben, brennt sich mit einzigartiger Sinnlichkeit ins Gedächtnis ein.“ (Der Spiegel)

DARKEST HOUR – Oscar 2018
(OV) So 5.8. 10:30 MuLi

GB 2017 – 126 Min – R: Anthony McCarten – Mit Gary Oldman, Kristin Scott Thomas
Schauspielerurgestein Gary Oldman brilliert als Winston Churchill. Als frischgebackener britischer Premierminister muss er im Zweiten Weltkrieg in seinen ersten Amtstagen eine weitreichende Entscheidung treffen.

FRANTZCésar 2018
Sa 11.8. 18:00 Rio
FR/DE 2016 – 113 Min – R: François Ozon – Mit Paula Beer, Pierre Niney
François Ozon modernisiert einen Stoff, den schon Ernst Lubitsch adaptiert hat: Die Geschichte eines jungen Franzosen, der von Schuldgefühlen geplagt ist, weil er als Soldat im Ersten Weltkrieg einen Deutschen getötet hat.

I, TONYA Golden Globes 2018
(OV) Mo 30.7. 18:30 MuLi

USA 2017 – 120 Min – R: Craig Gillespie – Mit Margot Robbie, Allison Janney
Tonya Harding war eine der Top-Eiskunstläuferinnen der frühen 90er Jahre, die unrühmlich mit einem Attentat auf ihre stärkste Konkurrentin Nancy Kerrigan in Verbindung gebracht wurde. Was ihre Karriere jäh beendete. Craig Gillespie hat aus dem tragischen Stoff eine höchst amüsante Mockumentary geschaffen.

LADY BIRD Golden Globes 2018
(OV) Mo 13.8. 18:30 MuLi

USA 2017 – 95 Min – R: Greta Gerwig – Mit Saoirse Ronan
Mumblecore-Queen Greta Gerwig mit einer Coming-of-Age-Highschool-Tragikomödie. Lady Bird wächst in Sacramento, dem unbekannten Flecken in Nordkalifornien, auf und will nur: ganz weit weg. Vorher checkt sie aber noch die Jungs ab.

LOVING VINCENT – Europäischer Filmpreis 2017
So 5.8. 17:45 Gräfelfing / Mo 6.8. 17:45 Gräfelfing
So 5.8. 18:00 Rio

PL/GB 2017 – 94 Min – R: Dorota Kobiela, H. Welchman – Mit Douglas Booth, Saoirse Ronan
Über 65.000 Gemälde stecken in dem Animationsfilm, der das Werk Vincent van Goghs zum Leben erweckt. Ein Brief an seinen Bruder, der nach dem Tod des Ausnahmekünstlers auftaucht, ist der Beginn einer Wahrheitssuche.

DAS SCHWEIGENDE KLASSENZIMMER – Brücke Friedenspreis 2018
Di 7.8. 18:00 Rio
DE 2018 – 111 Min – R: Lars Kraume – Mit Ronald Zehrfeld, Florian Lukas, Jonas Dassler
Eine DDR-Schulklasse solidarisiert sich 1956 in einer Schweigeminute mit den Aufständischen in Ungarn, wird dafür zu Staatsfeinden erklärt und von der Stasi verfolgt.

DER SEIDENE FADEN  (PHANTOM THREAD) – Oscar 2018
(OV) So 12.8. 10:30 MuLi

USA 2017 – 131 Min – R: Paul Thomas Anderson – Mit Daniel Day-Lewis, Lesley Manville
Reynolds Woodcock ist der größte Mode­künstler seiner Gene­ra­tion. Sein ­Un­ter­nehmen kleidet Adlige, Filmstars, Erbinnen, Damen aus der Society und Debü­tan­tinnen im London der 1950er Jahre ein. Daniel Day-Lewis glänzt als manischer Schneider, der die Liebe auf Abstand hält. Es ist vermutlich die letzte Rolle des Schauspielers – und zeigt ihn noch einmal in Höchstform.

SHAPE OF WATER – Oscar 2018
So 29.7. 18:00 Rex
USA/CA 2017 – 123 Min – R: Guillermo del Toro – Mit Sally Hawkins, Michael Shannon
Die Stumme und das Biest: Elisa arbeitet in der Putzkolonne im Hochsicherheitslabor der US-Regierung. Sie fühlt sich eigenartig zu einem mysteriösen Fischwesen hingezogen, das als Monster – dem ersten mit Sixpack! – gefangen gehalten wird.

TULPENFIEBER
Fr 27.7. 18:00 Rio
GB/USA 2017 – 107 Min – R: Justin Chadwick – Mit Alicia Vikander, Christoph Waltz
Im 17. Jahrhundert erzielte die Tulpe als begehrtes Spekulationsobjekt Höchstpreise und führte zum ersten großen Börsencrash der Wirtschaftsgeschichte. Ein sinnliches Sittengemälde, inspiriert von den Werken der holländischen Meister.

THREE BILLBOARDS OUTSIDE EBBING, MISSOURI Oscar 2018
(OV)
Di 31.7. 18:30 MuLi
USA 2017 – 105 Min – R: Martin McDonagh – MIt Frances McDormand, Sam Rockwell
Gewalt, Rassismus und eine kompromisslose Kämpferin sind die Zutaten dieses gefeierten Films. Mildred mietet drei Plakattafeln, auf denen sie die lasche Polizeiarbeit nach dem Mord an ihrer Tochter anprangert. Die Kleinstadt gerät in Aufruhr.

WUNDER
Sa 4.8. 18:00 Rio
USA 2017 – 114 Min – R: Stephen Chbosky – Mit Julia Roberts, Jacob Tremblay, Owen Wilson
He came from outer space. Ein Zehnjähriger mit entstellenden Gesichtsfehlbildungen kommt auf eine normale Schule – und nimmt zum ersten Mal seinen schützenden Astronautenhelm ab. Herzerwärmende Geschichte einer geglückten Integration.

Das Festival der Arthouse-Kinos